Presse- und Leserstimmen

„Götterdämmerung“, und was die Presse und Leserstimmen dazu sagen.

Können Sie sich als Laie vorstellen, etwas so kompliziertes zu beschreiben, wie ein Atomkraftwerk? Einer ähnlichen Herausforderung sah ich mich gegenüber, als ich daran ging, ein Buch über die genetische Manipulation von Viren zu verfassen.  Ich war erst erleichtert, als mir ein führender deutscher Virologe bestätigte, so hätte es geschehen können. Ohne die Hilfe von englischen und amerikanischen Professoren in Harvard hätte ich es aber kaum geschafft, weil sie ehrlich, unvoreingenommen und hilfreich waren.  Aber das ungewöhnlichste Lob bekam ich von einem Mitglied der Vereinten Nationen in New York. Er lud mich danach erneut zu einem Gespräch ein, über ähnlich schreckliche Dinge die noch nicht das Licht der Welt erblickt haben. Nur meine Götter waren gestorben, zumindest für die nächste Zeit.

Life + Science

„Die Autorin ist für ihre akribische Recherche bekannt und hat viele Fachleute konsultiert, um sich die Szenarien eines Krieges mit biologischen Waffen erklären zu lassen. Sogar den früheren amerikanischen Präsidenten Bill Clinton hat die erst 33 Jahr alte Tanja Kinkel interviewt. Dafür, dass auch die medizinischen Fakten stimmen, sorgt unter anderem ein renommierter Virologe von der Uni Frankfurt. Alles was sie beschreibt, ist technisch durchaus möglich. Das b escheinigen der Autorin mehrere Fachgutachter. Das furiose Finale wird nicht verraten. Aber fest steht: Götterdämmerung ist ein Thriller mit Hochspannung – nicht nur für Biologie-Freaks!“

Bunte

„Faszinierend, wie kreativ und intelligent sich Tanja Kinkel ein völlig neues Genre erschließt: Götterdämmerung ist spannend, sorgfältig recherchiert, hat glaubwürdige Charaktere und ein Thema, das unter die Haut geht – Grenzen der Wissenschaft und Zukunft der Menschheit.“

Main Echo

„Anschaulich gibt Kinkel in Götterdämmerung Nachhilfe in Gegenwartsgeschichte, stellt diesen aufgewühlten verwundeten Patriotismus nach dem 11. September dar und eine Belagerungsmentalität, die nur allzu leicht instrumentalisiert werden kann. So werden das Boston der gebildeten Oberschicht, die dumpfe Schwüle des Mississippideltas, die sterile Machtkulisse Washingtons und die grandiose Schönheit Alaskas mit sorgfältig ausgewählten, sehr plastischen Details nachgezeichnet. Doch die Schilderungen gehen ungleich direkter unter die Haut als die Szenen aus dem Zeitalter der Hexenverbrennung. In der Götterdämmerung finden sich Bilder, wie sie tagtäglich über die Fernsehbildschirme flimmern.“

Leserstimmen zu: Götterdämmerung

Mario K.

Götterdämmerung ist Fiktion, das will ich einfach glauben. Und doch ist es jeden Tag und zu jeder Stunde möglich, dass Risiken modernster Technologien zu dem Supergau schlechthinführen, der bei der Atomtechnik noch einmal an uns vorrübergegangen zu sein scheint. Das sagt mir mein gesunder Menschenverstand, das zeigt mir dieses Buch auf bisher so noch nie erlebte Art und Weise auf. Frau Kinkel gelingt es dabei, nie in Fachchinesisch zu verfallen und einen Erzählfluss in Bewegung zu setzen, der den Leser schnell in seinen Bann zieht.

Anna Kestler

Ohne Kenntnis des Autorennamen würde ich darauf wetten, Götterdämmerung stamme von einem US-Bestsellerautor wie Chrichton und wäre aus dem Amerikanischen übersetzt. Tanja Kinkel trifft den amerikanischen Thriller-Stil von Aufbau des Romans bis in die Redewendungen hinein perfekt, auch wenn Ihr Schluß so ultimativ ist, wie bisher kaum vorgekommen.

Sylvia

Geld, Macht und die Unvernunft des Menschen sind die Themen in diesem gnadenlos spannenden und höchst aktuellen Gentechnik-Thriller. Götterdämmerrung, ein Buch, das den Leser das Fürchten vor den Risiken moderner Technologien lehrt. Am Ende wünscht man sich, die Meisterin des Historienromans hätte einen Science-Fiction-Roman geschrieben, eine Utopie. Aber ihre Götterdämmerung bleibt ein spannender Gegenwartsthriller, der den Leser ohne Happy End zurück lässt – verstört, und mit ungutem Gefühl.