Noahs Arche

Warum es geht:

Menschen, Tiere,  und das (miteinander) Leben nach der Sintflut

Wer sind die Hauptfiguren?

Wir alle, aber Noah,  Luther, der heilige Franziskus sowie ein für Verhandlungen zugänglicher  italienischer Wolf bekommen Sonderauftritte.

Wann:

vom Buch Genesis an durch die gesamte Geschichte

Wo:

überall auf der Welt

Für den ökumenischen Kirchentag 2010 wurden diverse Gastredner, darunter auch ich, gebeten,  die Stelle im Buch Genesis, in der Gott nach der Sintflut einen „Bund“  etabliert, für das Hier und Heute zu interpretieren.   Beim Nachlesen fiel mir sofort auf, daß besagter Bund nicht nur zwischen Gott und den Menschen, sondern auch zwischen Gott, den Menschen und den Tieren geschlossen wurde. Was aber haben wir mit unseren Bundesgenossen gemacht? Was werden wir noch tun?