Verführung

Worum es geht:

Angiola Calori war die erste von nur einer Handvoll Frauen, der  Casanova einen Heiratsantrag machte, doch sie wollte noch lieber die Bühnen Europas beherrschen. Zwei begnadete Verführer prallen aufeinander, und was lange wie ein Krieg wirkt, wird die Liebe ihres Lebens, die beiden ermöglicht, ihre so unterschiedlichen Ziele zu erreichen

Wer sind die Hauptfiguren?

Angiola Calori, auch genannt Bellino – eine junge Sängerin, die die Welt durch ihre Stimme verführen will. Um die Umstände und diese Zeit zu verstehen muss man Ihre Karriere im 18. Jahrhundert  mit der von Frauen wie Madonna oder Whitney Houston heutzutage vergleichen. Kastraten und Primadonnen waren die Popstars jener Zeit, mit allen Begleiterscheinungen, wie wir sie heute dazu kennen.

Giacomo Casanova – ein junger Mann, der noch nicht weiß, dass er einmal seine eigene Legende erschaffen wird.

Appianino (alias Giuseppe Appiani) – Kastrat; Angiolas erste  Liebe.

Mama Lanti – Angiolas/Bellinos  durch und durch pragmatische Mutter.

Petronio -, Bellinos Bruder und ihr bester Freund.

Giulia, Contessa di Pesario– die gefährlichste aller Gegnerinnen.

Don Sancho, ein Heeresversorger der scheinbar alle Fäden in Händen hält.

Wann:

Hauptsächlich im Jahr 1744

Wo:

Venedig, Bologna, Ancona, Pesaro, Neapel

 

Italien im Rokoko: in einer Welt aus Regeln, die für den Adel nicht galten, als Venedig das Bangkok unserer Zeit war, Vergnügungssucht das oberste Gebot, beschließen zwei junge Menschen, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Angiola Calori muss dafür zum Kastratensänger Bellino werden, feiert erste Erfolge, als sie auf Giacomo Casanova trifft, der sich auf Anhieb in sie verliebt, auch weil er sich nicht vorstellen kann, daß sie keine Frau sein soll. Beide fordern einander auf eine Weise heraus, wie es keiner von ihnen vorher erlebt hat, und ihr Zusammenprall wird sie für immer verändern…