Die Gefängnisärztin

WORUM ES GEHT:

Die Ehe ist aus, die Freunde mit dem Ehemann verloren, die beruflichen Perspektiven gleich mit. Was nun?

Dani Peters, 38 Jahre, Ärztin, findet eine Antwort, die unwahrscheinlicher nicht sein könnte: sie geht ins Gefängnis. Freiwillig.

In der fränkischen Kleinstadt, in die Dani ihrem (Ex)Mann nach zehn erfolgreichen Jahren als Bundeswehr-Ärztin folgte,  scheint ihr nichts zu gelingen, bis im örtlichen Gefängnis durch den Selbstmord des Arztes eine Stelle frei wird.  Auch ihr erster Tag läuft auf ein Fiasko hinaus, doch sie bekommt den Job. Nun muß sie beweisen, dass Frau es schafft, Kerle wieder zusammenzuflicken, die danach wieder töten werden, mit Hochstaplern genauso umzugehen wie mit süchtigen Prostituierten. In Clanmitgliedern und selbst bei schwarzen Witwen und Gefährdern nur Patienten zu sehen, die eine absolut einwandfreie Behandlung bekommen müssen.

Die neue Welt, auf die sie sich einlässt, birgt sowohl Gefahren als auch bereichernde Gemeinschaften. Die Wachbeamten, die Gefängnispsychologen, der ehemalige und der neue Gefängnisleiter, sie werden rasch zu Freunden, teilweise aber auch Gegnern. Zunächst will sich Dani die Frage nach Schuld oder Unschuld der Gefangenen nicht stellen, zumal sie ein Tabu in jeder JVA für die Mitarbeiter ist, doch sie muß entdecken, daß genau diese Frage sich selten ganz verdrängen läßt. Nicht zuletzt, weil der Mann, der mehr als einen ihrer Patienten ins Gefängnis gebracht hat, ausgerechnet ihr Ex ist: Kriminalkommissar Peters…

Folgen Sie der „Gefängnisärztin“ auf ihrem Pfad in eine berufliche und private Zukunft, wie er holpriger nicht sein kann. Dani Peters zeigt, dass sie kämpfen kann und Wege findet, wo keine sind.

Die Serie beginnt, wenn jeder Krimi zu Ende ist, wenn Täter und Unschuldige,  (ein Richter beim BGH spricht von 25 Prozent Fehlurteilen), auf Jahre hinter Gittern verschwunden sind. Sie öffnet die Tür in eine Welt und in Schicksale, auf beiden Seiten der Gitter, wie sie sonst nur die spannendsten Psychothriller zeigen.

Jede etwa einstündige Folge hat einen konkreten Fall und zeigt daneben die Entwicklung der handelnden Personen, in und außerhalb des Gefängnisses. Ein Buch dazu folgt Ende des Jahres.

WER SIND DIE HAUPTFIGUREN?

Dani Peters – Ärztin auf der Suche nach einer Zukunft

Werner Amsel – Ev. Gefängnispfarrer, Psychologe,  in Dauerfehde mit der neuen Leitung

Grit Wiesner – Psychologin und Idealistin

Arno Bäuerlein – alter Leiter der JVA Reben

Herbert Schenzel – der ehrgeizige neue Gefängnisleiter

Karin Hörer – Wachbeamtin mit Vergangenheit

…und viele Gefangene, deren Schicksal ich in jeder Folge, häufig aber auch übergreifend in mehreren Folgen darstelle.

 

WARUM IN EINEM STREAMINGPORTAL

2020: Nach 30 Berufsjahren, 20 Romanen und mit 50 Lebensjahren hatte mich ein Thema gefunden, welches – , bei einer vorläufigen Planung von bis zu 50 einstündigen Folgen – , den üblichen Rahmen eines Romans sprengen würde.  Streamingdienste wie Prime, Netflix etc. hatten weltweit aber ohnehin Veränderungen im Medienkonsum der Menschen herbeigeführt. Dem konnte, wollte auch ich nun Rechnung tragen. Zum 1.2. 2020 erscheinen deshalb bei audible gleichzeitig die ersten 10 Episoden von „Die Gefängnisärztin“.