Die Puppenspieler

Worum es geht:

Inmitten von Hexenverfolgung, den Intrigen der Mächtigen und der anbrechenden Renaissance findet ein junger Mann seinen Weg.

Wer sind die Hauptfiguren?

Richard Artzt – wissenshungrig, verschlossen, besessen von dem Wunsch, den Tod seiner als Hexe verbrannten Mutter zu rächen

Jakob Fugger – kühl und genial, das Finanzgenie seiner Zeit, Richards Mentor

Sybille – Richards Tante, Jakobs Ehefrau

Saviya – ein mysteriöses Zigeunermädchen, das sich in Richard verliebt

Mario: Richards bester Freund; ein Mönch aus Florenz

Zobeida – Richards Mutter, Hebamme und zu einem grausamen Tod verdammt

Wann:

Ende des 15. Jahrhunderts; der Roman beginnt 1484

Wo:

Augsburg, Florenz, Rom

Deutschland im Jahre 1484. Papst Innozenz VIII. hat soeben die Bulle >>Summis desiderantes<< erlassen. Kurz darauf wird Zobeida Artzt, Sarazenin mit Tscherkessenblut, der Hexerei angeklagt und zum Tode auf dem Scheiterhaufen verurteilt. Durch dieses Urteil wird der zwölfjährige Richard Vollwaise. Die sterbende Mutter vor Augen hat er sich geschworen, eines Tages der Kirche ihren Irrtum zu widerlegen; denn er ist fest davon überzeugt, dass es keine Hexen gibt. Verwandtschaftsbande bringen den intelligenten Knaben nach Augsburg in das Haus von Jakob Fugger. So kommt Richard in eines der wirklich weltoffenen und zukunftsorientierten, ja eines der aufregendsten Häuser des Deutschen Reiches zu Jakob Fugger, dessen Handelsbeziehungen in die ganze Welt reichen, der durch seine geschickte Geldpolitik zum Hausbankier des deutschen Königs und Kaisers Maximilian I. geworden ist, der den europäischen Erzhandel und damit das Münzwesen beherrscht. Richard lernt Sprachen und Naturwissenschaften und nimmt dank seiner bestechend raschen Auffassungsgabe auch vieles von den Vorgängen im Herzen des Fuggerschen Handelsimperiums auf. Jakob Fugger, dem nicht nur seine Neider nachsagen, er betrachte Menschen nur als Investitionsgut, Puppen, deren Fäden er fest in der Hand hält, prüft und fördert den Zögling gezielt. Und dann öffnet sich für Richard das entscheidende Tor: Jakob Fugger schickt ihn nach Italien, das Land, von dem der Handel mit dem Morgenland seinen Ausgang nimmt, das Land, in dem gerade die Geisteswelt der Antike und des Orients neu entdeckt wird, aber auch das Land, in dem die Kirche fast überall und mit allen Mitteln Einfluß nimmt.

 Übersetzungen

Kroatien

Kroatien

Frankreich

Frankreich

Frankreich

Frankreich

Griechenland

Griechenland

Holland

Holland

Ungarn

Ungarn