Eure Meinung zählt

Ich starte auf dieser Homepage eine „Wall of Fame“  für alle Leser, die meine Bücher durch ihre Meinung öffentlich unterstützen.

 1. Rezensionen machen immer Arbeit, bedeuten Verantwortung,  denn wer schreibt,  ist immer auch mit Gefühl für das Gelesene dabei. Dafür bedanke ich mich mit einem Platz auf meiner Wall of Fame.
 2. Ihr könnt zusätzlich jeden Monat durch Los eines meiner Bücher (eurer Wahl) signiert für euch gewinnen, oder für einen eurer Lieben, angefangen im Juni 2013.
 3. Als dritter Gewinn wird dann am Ende des Jahres erneut unter allen Beteiligten der Hauptgewinn ausgelost. Der Gewinner kann dabei entscheiden. Eine Lesung von mir bei ihm im Wohnzimmer, in der Natur, wo immer er will, für ihn allein oder für alle seine Freunde.

Den Hauptgewinn ermittelt eine Jury. Zwei  meiner Lektoren werden mit mir, kurz vor Weihnachten,  die überzeugendste Darstellung des Jahres auswählen.

Das schönste Kompliment, das Leser einem Autor machen können, ist, sich mit seinen Werken auseinander zu setzen. Natürlich freue ich mich sehr über positive Rezensionen – aber auch negative sind mir willkommen, wenn ich die Gründe dafür aus dem Text entnehmen kann. In beiden Fällen kann ich etwas lernen, um mein Schreiben zu verbessern, weil ich konkret erfahre, was meinen Lesern warum gefällt, oder nicht.

Die Bedeutung von Leser-Rezensionen nimmt immer mehr zu. Das liegt zum einen daran, dass in Zeitungen und Zeitschriften immer weniger Bücher besprochen werden – und wenn, dann zumeist nur eine Handvoll ausgwählter Titel. Zum anderen orientieren sich Leser zunehmend lieber an den Meinungen und Einschätzungen anderer Leser. Ganz egal aber, ob die eigene Meinung nun in einer Zeitung, auf einer Verkaufsplattform oder in einem Blog kundgetan wird : Jeder, der eine Rezension schreibt, unterstützt den Autor und seine Arbeit tatkräftig!

Ich schätze mich glücklich, dass meine Bücher breit rezensiert werden, von professionellen Kritikern wie Lesern gleichermaßen. Dafür möchte ich mich in Zukunft regelmäßig bedanken auf meiner: Wall of Fame.

Wer hier ausgezeichnet werden möchte, schickt mir einfach den Internetlink zu seiner Rezension an meine E-Mail-Adresse, die sich auf der Seite: Kontakt befindet. Bitte gebt in eurem Email bereits an, ob ihr mit eurem echten Namen, einem Namenskürzel oder einem Pseudonym genannt werden möchtet. Es sollte in eurem Mail aber ein Bezug zu dem Namen erkennbar sein, welcher der Rezension zuzuordnen ist.  Betonen möchte ich, dass nicht nur positive Rezensionen auf diese Weise ausgezeichnet werden sollen, sondern auch kritische Stimmen; aber nur begründete Meinungen haben es verdient, gehört und geehrt zu werden. Eine Auswahl der Rezensionen werde ich außerdem auf den Einzelseiten meiner Bücher hier auf dieser Website veröffentlichen.

Wer ab sofort für eines meiner Bücher, egal wo im Netz, außerhalb dieser Homepage, eine Rezension schreibt, und um in den Gewinntopf zu gelangen mit einem Namen unterzeichnet,  der mit seinem Absendernamen, seiner Anschrift, seiner Emailbezeichnung eine Zuordnung hat, (um Kuckuckseier zu vermeiden),  gewinnt.  Drei  Mal. Ein Platz auf meiner „Wall of Fame“ ist ihm sicher; dazu jeden Monat die Chance auf eines meiner Bücher, nach seiner Wahl und nach seiner Angabe signiert, und erneut zu Weihnachten der mögliche Hauptgewinn. Ihr entscheidet, wo und wie; ich werde mein Möglichstes tun, um diesen Wunsch umzusetzen und ein unvergessliches Erlebnis daraus zu machen.

Einzige Voraussetzung an diese Rezension ist: man muss erkennen können, dass es um das bewußte Buch geht. Es würde somit  nicht reichen, zu schreiben: „Was für ein Buch!!!“ Oder:  „So ein blöder Schinken!!!“, um diese völlig unbestimmbare Aussage dann für die unterschiedlichen Bücher auf allen möglichen Plätzen einzubringen. Der Leser will immer wissen, warum ihr wertet und dass er dies durch die Rezension erfährt, ist deshalb Voraussetzung. Außerdem:  jede Rezension vom gleichen Autor, zu nur einem meiner Bücher, für jede mir genannte Website, zählt für die Monatsauslosung und den Hauptgewinn; Selbst wenn sie identisch mehrfach auf unterschiedlichen Portalen zum selben Buch eingebracht ist.

Der Gewinner wird jeden Monat  ausgelost.  Der Rechtsweg ist, wie immer beim Losverfahren, ausgeschlossen. Der Jahrespreis wird durch eine Jury vergeben; von zwei Lektoren und von mir. Der Gewinn kann auch nicht in bar ausgezahlt werden. Alle Gewinner werden über E-Mail informiert und erhalten das jeweilige Buch per Post. Jeder Einsender erklärt sich auch damit einverstanden, unter seinem gewählten Namen in der Wall of Fame aufgenommen zu werden und,  im Falle eines Gewinnes, ein weiteres Mal  mit Namen und Wohnort auf dieser Seite. Beim Vornamen verwenden wir bei den Gewinnern, sofern nicht anders gewünscht,  nur den Anfangsbuchstaben.

Der Gewinner des Monats April 2013: Anonymus Niemand, Bamberg. Ich gratuliere herzlich.

Wo kann man Rezensionen veröffentlichen? Wo können wir gewinnen?

Das Internet bietet dafür eine Vielzahl von Möglichkeiten, von Verkaufsplattformen über Leser-Communitys und Verlagswebsites bis zu den Blogs von Lesern. Hier folgen einige Links, die ich im Laufe der Jahre gesammelt habe; für Hinweise, wen ich hier noch aufnehmen soll, bin ich immer dankbar.

 

www.amazon.de

www.buecher.de

www.dotbooks.de

www.droemer-knaur.de

www.histo-couch.de

www.lovelybooks.de

www.thalia.de

www.weltbild.de

 

Aber das Netz hält unendlich viele Plattformen bereit, von denen ich hier nur einen kleinen Teil anführen kann, über die ich im Laufe der Zeit gestolpert bin:

www.am-lesestrand.de; www.astrids-buecherstube.de/; www.belletristik-couch.de; www.bellaswonderworld.de; www.bibliofeles.de; www.eselsohren.at; www.bloggdeinbuch.de; www.buchbesprechung.de; www.buchhexe.com/; www.buchcouch.de; www.buchkolumne.de; www.buchsaiten.de; www.buecherquotes.de; www.buchrezension.eu/; www.buch-rezensionen.com/; www.buchrezensionen-online.de/; www.buchtips.net/; www.buechereule.de/; www.buechersee.de; www.buechertreff.de; www.goodreads.com; www.grosse-literatur.de/; www.leselupe.de/blog/;  www.leseleidenschaft.de; www.leser-welt.de; www.lesetraeume.net; www.literaturschock.de; www.litkrit.de, www.liesdoch.de/; www.literaturcafe.de; www.literaturforum.de/; www.literaturmarkt.info/; www.literaturnetz.com/; www.mobileread.com; www.perlentaucher.de/; www.steffis-buecherkiste.de/; etc. etc!

Dann fehlen hier immer noch die unzähligen Blogs, die sehr interessante Beiträge zur Literatur enthalten, und immer auch nach weiteren Aspekten zu Büchern aus einem anderen Blickwinkel suchen. Ich hoffe, durch euch einige davon neu kennen zu lernen.