Bibliographie

„So einer Bücher um sich hat, kann man nicht sagen, er sei ohne Freunde.“ Annette von Droste-Hülshoff

Seit meinem 20. Lebensjahr veröffentliche ich Romane, Novellen, Kurzgeschichten, Essays und vieles andere. Auf dieser Seite findet ihr einen Überblick über meine Projekte. Bitte beachtet, dass insbesondere die Romane oft in verschiedenen Ausgaben erschienen sind – als Hardcover, Taschenbücher, E-Books, Hörbücher und verschiedenen Lizenausgaben; hinter dem jeweiligen Titel nenne ich den Verlag, bei dem die Erstveröffentlichung stattfand. Zum Redaktionsschluss dieses Textes waren alle meine Romane lieferbar, wenn auch nicht immer in der ursprünglichen Ausgabeart. Weitere Informationen dazu findet ihr auf den Websites meiner Verlagspartner: www.blanvalet-verlag.de; www.goldmann-verlag.de; www.frankfurter-verlagsanstalt.de; www.droemer-knaur.de, und www.dotbooks.de. Es freut mich sehr, dass viele meiner Werke auch übersetzt und u.a. in folgenden LÄndern veröffentlicht wurden: Ägypten, Bulgarien, Griechenland, Holland, Italien, Japan, Korea, Kroatien, Polen, Spanien, Türkei, Tschechien, Ungarn und Zypern und mit einer Anthologie in China. Die Cover dieser Bücher sind auf der jeweiligen Bücherseite abgebildet. Ganz besonders würde ich mich natürlich auch über eine Übersetzung ins Englische freuen. Da aber die meisten Autoren weltweit englisch schreiben, ist dies sehr schwierig.

Nach der Verfilmung von „Die Puppenspieler“ startete ich 2019 in das neue Medium „Streamingdienste“. Für audible schrieb ich das Konzept für eine Hörserie.  In den meisten Krimiserien unserer Zeit gibt es zusätzlich zu den “Fällen der Woche”  ja die privaten Schicksale der Kommissare. Als Gegenstück dazu dachte ich mir eine Geschichte, die dem Geschehen nicht bis zur Lösung des jeweiligen Falls folgt, sondern sich mit dem auseinandersetzt, was danach kommt, und „Die Gefängnisärztin“ heißt.

Die Charaktere meiner Hörserie sind alle erfunden.  Für ihre beruflichen Hintergründe hingegen konnte ich auch im persönlichen Gespräch recherchieren. Daher möchte ich mich bei einer langjährigen Freundin und realen Gefängnisärztin, Dr. Petra Neuner, die mir viele gute Tipps gab, dem Leiter der JVA Bamberg, Herrn Regierungsdirektor Ullrich Mann, der viel zu kompetent und umsichtig ist, um in eine Geschichte, die auch von Konflikten mit dem Chef lebt, realitätsnahe eingebaut werden zu können, so wie bei dem ehemaligen Vorsitzenden Richter am Landgericht Bamberg, Konrad Dengler, besonders bedanken.

Romane:

1990 Wahnsinn, der das Herz zerfrißt Goldmann
1991 Die Löwin von Aquitanien Goldmann
1993 Die Puppenspieler Blanvalet/Goldmann
1995 Mondlaub Blanvalet/Goldmann
1996 Die Schatten von La Rochelle Blanvalet/Goldmann
1997 Die Prinzen und der Drache Thienemann/Omnia
1998 Unter dem Zwillingsstern Blanvalet/Goldmann
2000 Die Söhne der Wölfin Blanvalet/Goldmann
2003 Götterdämmerung Frankfurter Verlagsanstalt
2003 Der König der Narren Droemer
2006 Venuswurf Knaur
2008 Säulen der Ewigkeit Droemer
2010 Im Schatten der Königin Droemer
2011 Noahs Arche Pattloch
2011 Das Spiel der Nachtigall Droemer
2013 Verführung Knaur
2014 Manduchai – Die letzte Kriegerkönigin Droemer
2015 Schlaf der Vernunft Droemer
2017 Grimms Morde Droemer
2018 Stimmen aus Abenberg Verlag des Landkreises Roth
2023 Freiheit in Briefen akono-Verlag


Novellen

2012 Der Meister aus Caravaggio Dotbooks
2012 Reise für Zwei Dotbooks
2013 Feueratem Dotbooks
2014 Das Sorgenkind Pabel-Moewig
2015 Ein freier Mann Dotbooks

 

Kinderbücher

2017 Der Wal und das Mädchen. Magellan


Anthologien, Essays:

1988 Meine Gefühle schlagen Purzelbäume AVerlag junger Autoren
1996 Draculas Rückkehr Weitbrecht
1997 Heine und Goethe Literatur in Bayern
1998 Meeting Brecht 100 Jahre B. Brecht
1999 Im Strandkorb; Das große Sommerlesebuch Goldmann
1999 Das große Halloween Lesebuch Goldmann
1999 Die Wiederentdeckung Europas DVA
1999 Kinder wie die Zeit vergeht Thienemann
1999 Erlesene Höhepunkte; Reizwortgeschichten Knurrhahn
2000 Schätze der Welt; Erbe der Menschheit Bertelsmann-Buchclub
2001 Triptychon (Octavia, Julia, Livia) Literatur in Bayern
2001 Stille Zeit, heilige Zeit? dtv
2002 Feueratem Knaur
2002 Spuren im Schnee Bertelsmann-Buchclub
2002 Ein Schnitter namens Tod GEV
2004 Weltgeschichte in Geschichten Arena
2004 Sommer am Meer und anderswo Club Premiere
2004 Erzählung aus der Historia von Doktor Johann Faustus Literatur in Bayern
2004 So eine Bescherung dtv
2004 Die sieben Häupter Aufbau Verlag
2005 Wenn die Engel Plätzchen backen Knaur
2005 Spuren der Weihnacht Bastei Lübbe
2006 Böse Nacht Geschichten Heyne
2006 Familien Bilder Caritas
2006 Eltern. Das große Vorlesebuch CBJ
2006 Maler, Mörder, Mythos (Caravaggio) Hatje Cantz
2006 Weihnachtsküsse für freche Engel Knaur
2006 Vom Zauber der Weihnacht Knaur
2006 Postcard Stories Ars Vivendi
2006 Lion Feuchtwanger und die deutschsprachigen Emigranten in Frankreich von 1933 – 1941 Peter Lang
2007 Mönche, Meuchler, Minnesänger Bookspot Verlag, München
2007 Sommer am Meer und anderswo Der Club Bertelsmann
2007 Endlich Ferien Weltbild
2008 Die Schule des Lesens Büchergilde Gutenberg
2008 Zeit zum Lesen Bertelsmann Buchclub
2008 Weihnachtsgeschichten zum Träumen Weltbild
2009 Weihnachten bleibt Weihnachten dtv
2009 History Sells Franz Steiner Verlag
2009 Herrschaftszeiten Dumont
2010 Die 13. Stunde atb
2010 1000 Ideen täglich die Welt zu verbessern Rowohlt
2010 Die Magie der Geschichte transcript
2011 500 junge Ideen, täglich die Welt zu verbessern Rowohlt
2011 Über das Ende hinaus Brandes & Apsel
2012 Die fünfte Nacht Aufbau Verlag
2012 Mein Bayern Süddeutsche Zeitung Edition
2012 Die vierte Zeugin atb
2012 Morgen, Freundchen, wird’s was geben! Knaur
2013 Autorenträume Verlag Monika Fuchs
2013 Ein Herz für Franken ARS VIVENDI
2013 Als Chinese in Bamberg Erich Weiß Verlag
2013 ZUM STERBEN SCHÖN – Bamberger Lesebuch III Kleebaum Verlag
2014 Chapeau Dumas, Chapeau Turmschreiber
2016 Geschichten vom Fliegen assoverlag
2016 Menschen und Masken zu Klampen Verlag
2016 Josef, ich hör schon die Englein singen! Pattloch
2016 Auf phantastischen Pfaden Karl May Verlag
2016 Hinter Dornenhecken und Zauberspiegeln Drachenmond Verlag
2016 Christkindles-Blues ArsVivendi Verlag
2016 Märchenbräute Turmschreiber
2017 Blick auf Bamberg Heinrichs-Verlag
2017 Orte für die Seele St. Benno-Verlag
2018 Sklavin und Königin Karl May Verlag
2018 Gott? Die religiöse Frage heute Herder
2019 Stolz und Vorurteil, Jane Austen Reclam
2020 Historische Romane Vandenhoeck
2021 Artikel 105 der Bayerischen
Verfassung
Landeszentralstelle
für politische Bildung
2021 Die Friedensforscherin,
Galacto City
 Pabel Moewig, Rastatt
2022 Jud Süß – vom Drama zum
Roman
 Peter Lang
2022 Mein schönstes
Perry-Rhodan-Erlebnis
 TCE
2022 Neulich in Bodenmais.
Tatort Bayerischer Wald
 ARS VIVENDI
2023 Zwei, die in kein System passen. B. Brecht und L.
Feuchtwanger
Vandenhoeck &
Ruprecht Verlag
2023 Tochter der Wüste Karl May Verlag
2024 Reichenau, Insel der Geheimnisse Bonifatius Verlag


Hörbücher:

2003 Die Puppenspieler Random House Audio
2003 Spuren im Schnee Club Premiere
2004 Götterdämmerung Audio Buchverlag
2005 Böse Nacht Geschichten der Hörverlag
2006 Venuswurf Argon Hörbuch
2006 Eltern. Das große Vorlesebuch Random House
2007 Weiße Weihnacht der Hörverlag
2008 Säulen der Ewigkeit Argon Hörbuch
2009 Weltgeschichten in Geschichten audio media
2010 Im Schatten der Königin Argon Hörbuch
2011 Das Spiel der Nachtigall Argon Hörbuch
2013 Verführung Audimedia
2014 Manduchai – Die letzte Kriegerkönigin Argon Hörbuch
2015 Schlaf der Vernunft Argon Hörbuch
2020 Die Gefängnisärztin audible


DVDs:

2006 Böse Nacht Geschichten 13th Street

 

Dramolette für das Theater:

2002 Gottesurteil
2007 Ihr sollt dem Kaiser geben, was des Kaisers ist
2007 Bitte für uns Sünder